Die Rugby Tourists aus Münster waren am Sonnabend zu Gast in Osnabrück. Das den Gästen nach Spielplan zustehende Heimspiel konnte in Münster auf Grund von Mehrfachbelegung der Spielstätte nicht ausgetragen werden. Kurzer Hand nahmen die Münsteraner das Angebot der Osnabrücker an das Spiel in der Nachbarstadt auszutragen.
Den spontan entstandenen Heimvorteil konnten die Spieler des ORFC jedoch nicht nutzen. In der ersten Halbzeit spielten die Münsteraner, die als Tabellenzweiter klarer Favorit waren, konzentriert und stark. Mit einem 0:33 zur Halbzeit waren die Kräfteverhältnisse eindeutig.
Die Osnabrücker gaben nicht auf und erkämpften sich nach dem Seitenwechsel in der zweiten Halbzeit einen hervorragenden Zwischenstand von 13:19. Es gelang trainierte Spielzüge umzusetzen, über mehreren Spielphasen das Oval in den eigenen Reihen zu halten und das gegnerische Spiel mit starken Tackling entscheidend zu stören.
Die Physis der Gäste und einige verletzungsbedingte Ausfälle beim ORFC führten zum Endstand von 13:52. Der Sieg der Gäste war verdient herausgespielt und ist für die Osnabrücker Ansporn im nächsten Spiel am 23.04.2016 gegen den Tabellenführer aus Paderborn auf eigenem Platz (Ankick 15.00 Uhr) den ersten Heimsieg der Rückrunde zu erringen.
Erhofften Heimsieg abgegeben
Montag, 11. April 2016