Montag, 09. November 2015

Auf der gut präperierten Anlage des Ballsport Vereins Eversburg am Barenteich fand am Sonnabend ein Trainingstag der Frauen statt.

Mit Gästen aus Münster, Köln, Bremen, Bielefeld und Dortmund konnten die Osnabrücker Frauen Ihre taktischen und spielerischen Fähigkeiten unter Leitung des Trainers Neville Granby aus Dortmund ausbauen und verbessern.

Die Rugbyabteilung des Clubs bietet gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulsport ein wöchentliches Rugbytraining an. Jeden Dienstag zwischen 19.00 und 21.00 Uhr findet ein Trainingsangebot statt, welches zahlreich genutzt wird. Aus dieser Veranstaltung hat sich im Sommer ein eigenständiges Frauenteam als Teil des Osnabrück RFC und Ballsport e.V. gebildet. Um sich spezielle auf die Spielweise des 7er Rugbys, die Regelform die überwiegend im Damenrugby in Deutschland gespielt wird, vorzubereiten und um Kontakte mit anderen Vereine zu knüpfen bildete sich der Wunsch ein Übungstag für Frauen aus dem ganzen Region durchzuführen.

Neben der Schulung typischer Standardsituationen wurden einzelne Spielabläufe
gezeigt und eingeübt. Am Ende des Trainings wurde ein kleines Turnier mit vier Teams, zusammen gemischt aus allen Vereinen, durchgeführt. Die Frauen haben viele wichtige Erfahrungen und Spielpraxis gewonnen und bereiteten sich mit diesem gelungenen Nachmittag auf Ihre erste Saison vor. Geplant ist im nächsten Jahr diesen großen Trainingstag bei einem anderen Gastgeber zu wiederholen bevor es mit dem regelmäßigen Spielbetrieb anfängt.

Die Damen haben die Möglichkeit am 21.11.2015 zusammen mit Wiedenbrück gegen Münster antreten.